Kurse

Nach Absprache biete ich individuelle Kurse für maximal sechs Erwachsene und Kinder an. Dabei spielt es keine Rolle ob du Anfänger bist oder dich schon mit dem Töpfern auskennst. In ganz einfachen Schritten erlernst du Handgriffe und Methoden, dass du dein eigenes Kunstwerk erarbeiten kannst. Wir töpfern nicht mit elektrischen Drehscheiben sondern mit einfachem Handaufbau.

 

Im Atelier stehen dir alle nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel, sowie verschiedene Tonsorten für den Innen- und Aussenbereich zur Verfügung.

Deinen Ideen sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Als Hilfsmittel dienen eigene Vorlagen, Bilder, Skizzen, Figuren und vieles mehr….. Vielleicht siehst du auch ein bestehendes Objekt in meiner kleinen Ausstellung, was dich zum Nachbauen animiert.


Der Weg bis zum fertigen Kunstwerk

 

  • Beim ersten Besuch modellierst du was immer du möchtest.
  • Nach dem Abtrocknen brenne ich die Objekte bei 980º Celsius.
  • Nach diesem sogenannten Rohbrand kannst du die Objekte beim zweiten Besuch glasieren. Es steht dir eine breite Auswahl an Glasuren zur Verfügung.
  • Nach dem Glasurbrand darfst du deine Werke stolz präsentieren.

Preisübersicht:


Töpfern ohne Hilfestellung              Fr.   5.-/Std.

Töpfern mit Anleitung/Hilfe             Fr. 10.-/Std.

Diese Preise gelten ab 2 Teilnehmern, Einzellektionen plus Fr. 5.-.


Zusätzlich Materialkosten pro fertiges Kilo

Rohbrand                     980º        Fr. 10.- pro Kilo

Niederbrand         1040-1060º   Fr. 15.- pro Kilo

Hochbrand           1230-1250º   Fr. 17.- pro Kilo

Bei unentschuldigtem Fernbleiben von gebuchten Kursen oder vermehrt kurzfristigen Absagen von Terminen, erlaube ich mir einen Unkostenbeitrag von Fr. 20.- zu berechnen. Abgemachte Kurszeiten sind verbindlich.